Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. Januar 2021

Carrot Cake/ Rüblitorte mit Karamell/ saftig

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag.

Heute machen wir einen Carrot Cake bzw. eine Rüblitorte mit einer leckeren Vanillecreme und einem Karamellkern. Die Kombination ist wirklich einzigartig und zu den ganzen schokoladigen Sachen eine tolle Abwechslung. In der Zubereitung ist die Torte auch sehr anfängerfreundlich und man muss nicht viel beachten. Ansonsten kann ich euch hier an dieser Stelle auch beruhigen und mit gutem Herzen sagen, dass die Torte auch nicht komisch karrotig schmeckt. Ganz im Gegenteil, die Karotten sorgen für die Saftigkeit im Biskuit und die Nüsse für eine lockere Konsistenz. Abgerundet mit der frischen Vanillecreme und dem Karamell-Touch ist die Torte wirklich herrlich und nur zum Weiterempfehlen. Probiert gerne einmal das Rezept aus und lasst mich wissen, was ihr davon haltet.


YouTube-Video:( https://www.youtube.com/watch?v=xy4N1a4jU98)

Zutaten für eine Torte mit 24cm:

Karamell:

4 weiche Karamellbonbons 

60g Schlagsahne 

1 Prise Salz


Biskuit:

4 zimmerwarme Eier (Größe L) oder 5 Eier in Größe M

140g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

80g Mehl

1 TL Backpulver (6g)

240g gemahlene Nüsse ( Ich hatte eine Mischung aus gemahlenen Mandeln und Haselnüssen, ihr könnt auch nur eins von beiden nehmen.)

180g geschälte geraspelte Möhren


Vanillecreme:

400g kalte Schlagsahne

250g Frischkäse 

80g Puderzucker

2 Pck. Sahnesteif 

2 TL Vanilleextrakt


Außerdem:

1 Pck. Sahneseteif

2 El gehackte geröstete Haselnüsse oder Haselnusskrokant


Zubereitung:

Karamell:

  1. Als erstes die Karamellbonbons mit der Sahne in einem beschichteten Topf auf dem Herd bei mittlerer Hitze schmelzen, bis sich die Karamellbonbons auflösen und beides sich gut miteinander verbindet. (TIPP: Gerne mit einem Kochlöffel bisschen die Bonbons zerdrücken.)
  2. Sobald sich alles verbunden hat den Herd auf die höchste Stufe stellen und das Karamell für 1-2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen, bis es von der Farbe etwas dunkler wird und eine dickflüssigere Konsistenz bekommt. Anschließend den Topf vom Herd ziehen, das Salz einrühren und das Karamell vollständig auskühlen lassen.
Biskuit
  1. Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in der Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe 7-8 Minuten richtig schön dickcremig aufschlagen. Anschließend Mehl, Backpulver und Zimt in die Schüssel sieben. Die gemahlenen Nüsse einfach so dazu geben und das Ganze vorsichtig mit einem Teigschaber oder Kochlöffel unterheben. (WICHTIG: An dieser Stelle auf keinen Fall mehr ein Küchengerät benutzten, ansonsten geht die Luft aus dem Biskuit raus!). 
  2. Zwischendrin die Karotten dazu geben und ebenfalls unterheben.
  3. Den Biskuitteig in einen mit Backpapier eingeschlagenen 24cm Backring geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U ca. 35-40 Minuten backen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.
Creme:
  1. Sahne und Frischkäse wieder in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät mit zunehmender Geschwindigkeit steif schlagen, währenddessen langsam Sahnesteif, Puderzucker und Vanilleextrakt dazu geben. 
Fertigstellung:
  1. Biskuitboden vom Backring und Backpapier entfernen und mit einer Tortensäge oder einem Brotmesser in der Hälfte durchschneiden.
  2. Den Boden auf einen Servierteller geben und drumherum den Backring von vorhin legen. Die hälfte der Creme auf den Tortenboden glatt streichen, darüber das Karamell verteilen und grob einarbeiten. Den Deckel raufgeben, von der Creme 4 El für die Deko aufheben und den Rest auf den Kuchendeckel geben und verstreichen. 
  3. So die Torte, als auch die aufgehobene Creme für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Nach der Kühlzeit die aufgehobene Creme mit einem Päckchen Sahnesteif verrühren, in einen Spritzbeutel mit einer großen französischen Lochtülle füllen und auf die Oberfläche der Torte Tupfer aufspritzen. Zu guter Letzt in die Mitte gehackte geröstete Haselnüsse verteilen und die Torte nur noch genießen.





Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...