Dieses Blog durchsuchen

Montag, 26. November 2018

Butterplätzchen/ Butterkekse/ Ausstechkeske/ Weihnachtsplätzchen/ Zarte Kekse

Halli hallo und herzlich willkommen in meiner Weihnachtsbäckerei. :)
Mit diesem Rezept beginnt endlich auch bei mir die Weihnachtsbäckerei. Das erste Plätzchen Rezept soll mein Liebstes sein. Klassische Butterkekse oder auch Ausstechkekse genannt, sind nicht nur super einfach hergestellt, sondern auch unglaublich lecker. In den Supermärkten gibt es ja auch Fertigmischungen, aber die braucht man wirklich gar nicht. Im Prinzip sind das alles Grundzutaten, die man alle Zuhause hat.Mein Rezept ist wirklich geling sicher und mit ein paar Tipps& Tricks könnt ihr auch vermeiden, dass sie im Ofen zerlaufen.



Ich bereite am liebsten den Keksteig einen Abend vorher zu und lagere ihn über Nacht im Kühlschrank. So hat der Mürbteig Zeit zu ruhen und der Zucker kann sich auflösen. Wer es eilig hat, kann ihn auch nur für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, wobei ich euch erstes eher raten würde.



Das tolle ist auch, dass ihr aus diesem Rezept wirklich eine große Portion rausbekommt und lange was davon habt, wenn ihr nicht solche Naschkatzen wie wir seid. ;) Luftdicht in einer Dose verpackt, sind sie bis zu einer Woche haltbar, wenn nicht sogar länger.
Nach Lust und Laune könnt ihr eure Kekse auch gerne mit einem Guss bestreichen und mit Streuseln und Perlen schmücken. Allerdings muss ich erhlich gestehen, dass wir persönlich die Kekse so pur ohne nichts viieeel besser finden. Naja, aber bekanntlich isst ja das Auge mit. ;)



Zutaten für ca. 50 Plätzchen:
Keksteig:
400g Mehl
200g kalte Butter
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
2 Eigelb
1 Prise Salz

Guss:
150g Puderzucker
2-3 El Wasser
Lebensmittelfarbpaste nach Wahl

Dekoration:
Streusel, Perlen und Co.

Zubereitung:
  1. Alle Zutaten in eine Schüssel oder auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
  2. Teig in zwei teilen, flach drücken und in Frischhaltefolie einwickeln.
  3. Nun für zwei Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  4. Falls ihr ihn jetzt eine Nacht im Kühlschrank hattet, würde ich ihn vor der Weiterverarbeitung kurz für 15 Minuten auf Raumtemperatur stehen lassen.
  5. Anschließend den Mürbeteig auf einer Backmatte oder zwischen zwei Backpapierstreifen auf ca. 5-10mm dicke ausrollen.
  6. Mit Ausstechern Kekse ausstechen. 
  7. Die Kekse mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen und so das Blech nochmal für ca.15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Mit dieser Zwischenkühlzeit vermeidet ihr, dass gleich euch die Kekse beim Backen zerlaufen. Es ist auch ganz wichtig, dass ihr mindestens 10 Minuten vorher den Ofen auf 190° O/U Hitze vorheizt. 
  8. So wandern die Kekse in den vorgeheizten Backofen und werden für ca.7-10 Minuten gebacken. Sie sollten an der Oberfläche wirklich ganz leicht Farbe annehmen. Macht euch keine Sorgen, direkt nach dem Backen sind sie noch ein wenig weich und zerbrechlich, aber nach dem sie komplett auskühlen, werden sie fest. 
  9. Für den Guss einfach Puderzucker mit Wasser anrühren, bis ihr eure gewünschte Konsistenz erreicht. Diesen dann einfärben und die Kekse mit Guss und Dekoration garnieren.
  10. So könnt ihr dann eure Kekse auch schon vernaschen.




Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...