Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. November 2018

Cinnamon roll Brownies/ Cinnamon Brownies with cream cheese swirl/ Cheesecake Brownies/ ohne Küchenmaschine/ Tipps&Tricks

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir.;)
Manchmal kommen Inspirationen ganz unerwartet. Vor kurzem habe ich ein englisches Buch gelesen, in dem die Hauptfigur auch super gerne backt. Sie hat mich wirklich auf so tolle neue Ideen gebracht, da gab es aber ein besonderes Rezept, was mich angefixt hat. Die Rede war von Cinnamon roll Brownies. Anfangs konnte ich mir darunter einfach nicht viel vorstellen. Wie kombiniert man denn bitte Cinnamon rolls und Brownies? Hört sich doch etwas komisch an, was meint ihr? Ein, zwei Zeilen später hat es bei mir klick gemacht. Ich zitiere:,"A classic Brownie recipe plus a dash of cinnamon plus cinnamon cream cheese swirl on top."



Das war dann für mich ausreichend um mir ein cooles Rezept auszudenken. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mir bis heute nicht ganz 100% sicher bin, ob ich es richtig interpretiert habe. Naja, was soll's. Einige Tage später habe ich mich auf die Suche nach DEM fudgy Brownie Rezept gemacht. Habe mir einige Videos und Beschreibungen angeguckt und etwas erstmal zusammengestellt. Beim Probebacken war ich wirklich ultra gespannt auf den Geschmack, da ich mir einfach gar nichts darunter vorstellen konnte. Ich hatte ehrlich gesagt auch anfangs meine Zweifel, dass die Brownies am nächsten Tag austrocknen könnten und ich einiges verbessern müsse.



Da lag ich aber sowas von falsch! Zum einen waren die Brownies einfach unnormal fudgy und das sogar noch am nächsten Tag, ungelogen! Der saftige Brownieteig mit der cremigen Cream Cheese Masse plus der Zimtnote sind so ein gutes Zusammenspiel. Das Tolle ist, dass ich eigentlich nichts am Rezept verbessern musste. Sie haben mir so schon super gefallen. Ich habe einfach nur die Menge an Zimt vermehrt, da dieser beim ersten Versuch durch die Schokolade untergegangen ist, sonst nichts. Nach einer kurzen Zeit gab es sie dann gleich nochmal, damit ich das passende Video für euch abdrehen konnte. ;)




Soooo, dann kommen wir zu den Tipps&Tricks wie ihr die fudgiesten Brownies zubereiten könnt.;)
  1. Verwendet auf keinen Fall Backpulver. Dies sorgt normalerweise dafür, dass euer Gebäck aufgeht und schön fluffig wird, dass wollen wir hier natürlich nicht. Die Brownies sollen ja fudgy werden.
  2. Holt die Brownies lieber ein zwei Minuten früher aus dem Ofen als zu spät. Wenn bei der Stäbchenprobe noch ein kleines bisschen Teig hängen bleibt, ist es sogar besser, da sie so saftiger bleiben.
  3. Benutzt keine Küchenmaschine. Ein Schneebesen reicht vollkommen aus, denn wir wollen ja keine unnötige Luft in unseren Teig einschlagen.
  4. Zartbitterschokolade und Butter sollten nach dem schmelzen auskühlen, damit ihr später kein Rührei erhaltet.
Das wären jetzt meine ultimativen Tipps. Ich will euch gar nicht länger auf die Folter spannen, hier kommt schon das Rezept:

Zutaten für 25x30cm ca.20 Stück:
Teig:
3 zimmerwarme Eier
150g Butter
200g Zartbitterschokolade ( Wer es nicht ganz so schokoladig haben möchte, kann auch nur 150g verwenden)
150g weißen Zucker
50g braunen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
110g Mehl
40g Kakao
1 TL Zimt
Eine Prise Salz

Cream Cheese swirl:
160g Frischkäse
160g Magerquark
1 Ei
50g Puderzucker
Eine Prise Zimt


Zubereitung:
Teig:
  1. Als erstes Butter und Schokolade in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen lassen.
  2. Danach ca. 10 Minuten an die Seite stellen und auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Cream-Cheese Masse vorbereiten.
  4. Frischkäse, Magerquark, Ei, Puderzucker und Zimt einfach in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut vermengen.
  5. Die Schüssel kurz an die Seite stellen und mit dem Brownieteig weitermachen.
  6. Eier, beide Zuckersorten, Vanillezucker und Prise Salz in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen einmal verquirlen.
  7. Nun die ausgekühlte Schoki-Butter Mischung langsam dazu geben und gut einrühren.(Tipp: Es ist sehr wichtig, dass die Masse nicht mehr heiß ist, ansonsten würden die Eier durch die Wärme "kochen" und ihr hättet Rührei. Das will man wirklich nicht in Brownies;)
  8. Die trockenen Zutaten vermischen und dann einfach in die Schüssel sieben. Kräftig rühren.
  9. Den Brownieteig in euren eckigen Backrahmen geben und glatt streichen.
  10. Das kommt jetzt die Cream-Cheese Masse rauf und wird ebenfalls gleichmäßig verteilt.
  11. Nun schnappt ihr euch wieder ein wenig Zimt. 
  12. Mit einem Teelöffel einfach punktuell Zimt auf die Cheese Masse rauf hauen. 
  13. Eine Gabel schnappen und dann einmal in kreisenden Bewegungen durch den Teig swirlen. So erhaltet ihr diesen Marmoreffekt.
  14. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U für ca.20-25 Minuten schieben.
  15. Nachdem Backen 15-20 Minuten auskühlen lassen.
  16. Ihr könnt die Brownies noch lauwarm oder auch durchgezogen am nächsten Tag verzehren. Ich mag beide Varianten sehr gerne. Vergisst einfach die Brownies nicht luftdicht zu verpacken, falls ihr sie aufheben wollt für den nächsten Tag.




Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...