Dieses Blog durchsuchen

Montag, 26. November 2018

Red Velvet Cake/ Himbeer-Schoko-Torte

Halli hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogeintrag von mir. :)
Schon seit langem stand der Red Velvet Cake auf meiner to do list. Neulich habe ich dann auf Instagram ein super schönes Bild zu einer Red Velvet Torte mit Himbeerfruchteinlage gesehen, welches dann meine Inspiration zu dieser Torte wurde.



Vielleicht fragen sich einige von euch, wie es denn zu diesem Namen kommt. Es ist so, dass in diesen Teig Essig und Natron reinkommen und diese zwei Zutaten reagieren dann mit dem Kakao, wodurch eine rötliche Farbe entsteht. Die Konsistenz wird dann auch samtig. Aber mittlerweile ist es typisch, dass man ein wenig mit roter Lebensmittelfarbpaste nachfuscht um die Farbe zu intensivieren. Ehrlich gesagt, war ich mit dem Kakao ein wenig zu großzügig, weshalb das rot nicht ganz so doll durchkam.



Die Torte war übrigens für einen Geburtstag und weil sie beim ersten mal so gut ankam, habe ich sie innerhalb von zwei Wochen erneut für einen anderen Anlass gebacken. Und Leute das muss wirklich etwas bedeuten, da ich normalerweise nicht so gerne etwas ein zweites Mal backe, weil ich einfach nicht viel Zeit habe und viel lieber neue Rezepte ausprobiere. ;)



Zutaten für eine hohe Torte mit 20cm Durchmesser oder eine tiefere mit 24cm:
Teig:
4 zimmerwarme Eier
250g zimmererwarme Butter
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
eine Prise Salz
250g Mehl
60g Kakao
2 TL Backpulver
1 TL Natron
300ml zimmerwarme Buttermilch
2 TL (10ml) Essig

Fruchteinlage:
300g  TK Himbeeren
200g Wasser
15g Agartine
1 EL Zucker ( Optional)

Creme:
250g Mascarpone
400g Sahne
250g Magerquark
10 TL San Apart
80g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt

Außerdem:
Frische Himbeeren

Zubereitung:
( Wird demnächst noch hinzugefügt, solange könnt ihr euch das passende Video dazu auf meinem YouTube Kanal anschauen.) YouTube: Kiras bakery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...