Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Halloweenwoche: Kleine Schrecken Gespenster aus Baiser/Gastbeitrag

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Halloweenrezept. :)
Heute ist die liebe Angelina von Die Zimtblume auf meinem Blog zu besuch. Sie hat für euch kleine gruslige Schreckengespenster aus Baiser hergestellt. Die Gespenster sehen einfach toll aus.


 Halloween: Kleine Schreckgespenster aus Baiser


Hallo meine Lieben, ich bin Angelina und stolze Besitzerin des Freiburger Food & Travel Blogs Zimtblume.de. Auf meinem Blog gibt es allerlei Leckeres zum Thema Essen und hin und wieder zeige ich Euch auch, welcher Urlaubsort es mir besonders angetan hat.

Als die liebe Kiraz mich gebeten hat etwas zum Thema Halloween beizusteuern, musste natürlich ein furchtbar gruseliges Rezept her. Und was ist bitte gruseliger als kleine Schreckgespenster aus Baiser? Eben! Also seid gespannt...


Ich muss Euch warnen, Schreckgespenster sind keine sehr freundlichen Wesen. Eigentlich sind sie sogar ziemlich unfreundlich und gucken ziemlich sauertröpfisch aus der Wäsche. Das liegt vermutlich daran, dass sie auf der Halloween-Speiseliste ganz weit oben stehen, weil sie so mega lecker sind!



Schreckgespenster aus Baiser für die Halloween Party




Mit einem Haps sind die kleinen Gespenster im Mund. Da kann man als Schreckgespenst schon mal schlechte Laune haben. Das griesgrämige Gesicht ist also reiner Selbstschutz und soll die hungrigen Party-Mäuler fern halten. Unter uns gesagt: Es hilft nicht viel. Am Ende sind sie doch immer alle aufgefuttert!




Die Zubereitung der Schreckgespenster ist denkbar einfach. Was die Herstellung von Baiser betrifft, gibt es ja unterschiedliche Methoden. Einige arbeiten gerne mit Speisestärke, andere fügen Essig hinzu. Ich halte mich an ein Rezept, welches ich mal in einem Backbuch von Peggy Porschen entdeckt habe. Dort wird Eiweiß zunächst mit ganz feinem Zucker steif geschlagen und am Ende noch Puderzucker hinzugefügt. Das gelingt bei mir immer!




Das tolle bei den kleinen Schreckgespenstern aus Baiser ist, dass sie pur super lecker und natürlich zuckersüß schmecken. Ihr könnt sie aber auch toll als Topper für Torten oder Cupcakes verwenden oder auf einer gruseligen Halloween-Nachspeise als Deko verwenden.

Ach ja und bevor ich es vergesse: Ihr habt es sicher bemerkt, auch unter den Schreckgespenstern gibt es schwarze Schafe. So tarnt sich das Schreckgespenst und versucht potentiellen Heißhungerattacken zu entgehen. Ziemlich schlau, das muss man ihm lassen.







Na, schon ausgegruselt? Dann kommt jetzt das Rezept!

Zutaten


Portionen: ca.20 Stück    Vorbereitungszeit: 20 Minuten     Back- und Kochzeit: 30 Stunden



Für die Baiser-Masse:
  • 300g Eiweiß (etwa 3große Eier)
  • eine Prise Salz
  • 100g Zucker (extra fein)
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 100g Puderzucker (gesiebt)
Für die Schreckengespenster:
  • Schwarze Candy Melts
Außerdem:
  • 1 Lochtülle mit sehr großer Öffnung
  • 1 Lochtülle mit sehr kleiner Öffnung (ca.4mm)
  • Mehrere Backbleche mit Backpapier

Zubereitung:

1. Den Backofen aus 80°C Ober-/Unterhitze vorheizen
2. Je nach Größe der Schreckengespenster 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen
3. Für das Baiser das Eiweiß in einer fettfreien Rührschüssel mit Prise Salz steifschlagen
4. Wenn das Eiweiß seine Konsistenz verändert und anfängt steif zu werden langsam den extra feinen Zucker einrieseln lassen

Tipp: Schlag die Masse nicht zu lange-sie sollte schön glänzen und standfest sein
 
5.  Das Vanilleextrakt und den Puderzucker ganz langsam mit einem Teigschaber unterziehen
6.  Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und Gespenster auf das Backpapier spritzen. Dazu zunächst erst einen größeren Kreis spritzen, dann die Tülle etwas anheben und vorsichtig auf den unteren Kreis noch einen setzen, die Tülle wieder etwas anheben und einen kleinen Kreis mit Spitze als Abschluss setzen.

Tipp: Die Gespenster müssen alle nicht gleich aussehen, es ist viel hübscher, wenn sie alle  unterschiedlich sind.
   
7. Die Bleche mit den Baisern in den Ofen schieben und bei 80°C O/U trocknen lassen

Tipp: Den Ofen hin und wieder öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen

8. Nach 3 Stunden sind die Baiser vollständig getrocknet. Wenn ihr die Gespenster von innen noch ein bisschen weich mögt, dann nimmt die Schreckengespenster bereits nach 2 Stunden aus dem Ofen
9. Für die Schreckengespenster ein paar Candy Melts (eine kleine menge genügt völlig) über dem Wasserbad schmelzen und einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Lochtülle füllen
10. Auf die getrockneten Gespenster Augen und Münder Spritzen und trocknen lassen


Die Schreckengespenster sollten trocken gelagert werden. Vollständig getrocknet halten sie sich mehrere tage!
Viel Spaß beim Ausprobieren!





Liebe Kiraz, lieben Dank, dass ich dein Gast sein durfte. Es war mir eine Ehre.

Und Euch wünsche ich ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße

Die Zimtblume


Ist das nicht ein super Rezept, das Angelina hergestellt hat? :)
An der Stelle noch ebenfalls ein großes Dankeschön an dich und für das mitmachen sowie ermöglichen dieser Woche.
Guckt auch noch auf jeden Fall mal bei der Angelina auf dem Blog vorbei, sie hat so tolle Rezepte und Bilder, dass dürft ihr auf gar keinen Fall verpassen. ;)

Auch von mir noch viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...