Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Käsefinger/Halloween Woche

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogbeitrag von mir. :)
Heute an Tag drei von meiner Halloween Woche gibt es mal etwas herzhaftes vom lieben Elias von Instagram ele_backt . Er hat für euch super gruslige, aber doch sehr lecker ausschauende Käsefinger zubereitet.


Hey (-;

Ich heiße Elias und bin 14 Jahre alt. Ich Backe und Koche super gerne und freue mich, dass ich bei der Halloween Action mitmachen darf. Auf meiner Instagramseite ele_backt zeige ich euch regelmäßig Bilder und Einblicke meiner nachgemachten Kreationen.

Ich habe mir ein Rezept überlegt, dass nicht zu schwer ist und trotzdem ein Hingucker auf jeder Halloweenparty ist. Du kannst es auch gerne nach deinem Geschmack abwandeln z.B. verschiedene Käsesorten nehmen.

Ich hoffe ich kann dir mit diesem Rezept weiterhelfen und vielleicht sind die Käsefinger ja auch auf deiner Halloweenparty dabei (-;

Käsefinger

Mit Tomaten-Peperoni Dip
Zutaten:

Hefeteig:
  • 500g  Mehl                                                                    
  • 250ml  lauwarmes Wasser
  • ½  Würfel  Hefe oder  1 Pck. Trockenhefe 
  • 1Prise Salz
  • 1 TL. Zucker
  • 4 EL. Olivenöl

Käsefüllung:
  • Käse nach Belieben  z.B. 400g Gouda am Stück, Schafskäse …

Tomaten-Peperoni  Dip:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • nach Belieben Peperoni
  • 3 El. Tomatenmark 
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • 1Prise Zucker, Salz, Pfeffer, Oregano 
Dekoration:
  • 1 Eigelb,  gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Tomaten-Peperoni Dip:
Erhitze etwas Olivenöl in einem kleinen Topf.

Schäle die Zwiebel und die Knoblauchzehe und schneide sie in feine Würfel. Gebe sie in den Topf und lasse sie für etwa zwei Minuten dünsten. Schneide inzwischen auch die Peperoni in feine Würfel und gebe sie mit in den Topf und brate sie etwa eine Minute mit an. Nun kannst du das Tomatenmark dazu geben und kurz mit braten. Lösche die Mischung mit den passierten Tomaten ab und lasse sie für 5min. köcheln. Wenn die Mischung etwas zu dickflüssig ist, dann kannst du gerne etwas Wasser unterrühren. Gebe nun die Prise Zucker hinzu und schmecke den Dip mit den Gewürzen ab.

Lasse ihn anschließend gut abkühlen. Nach dem Abkühlen kannst du den Dip noch fein pürieren, sodass keine Stückchen mehr vorhanden sind. Dass musst du aber nicht  (-;

Hefeteig:

Zerbrösele die Hefe mit etwas von dem Wasser,  Zucker und der Prise Salz in deiner Rührschüssel und verrühre es miteinander.

Wenn du Trockenhefe verwendest, musst du diese nicht anrühren.

Gebe nun das restliche Wasser und das Mehl hinzu und knete es mit den Knethaken der Küchenmaschine, des Handrührgerätes oder einfach mit der Hand kurz zu einem Teig. Füge das Olivenöl hinzu und knete den Teig für etwa 7-8 Minuten, bis er nicht mehr klebt.

Forme anschließend den Teig zu einer Kugel. Bestreue eine große Schüssel mit etwas Mehl und lege die Teigkugel hinein. Bestreiche sie anschließend mit etwas Olivenöl und lasse den Teig abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen, bis er sich verdoppelt hat.

Schneide den Käse in Stifte und trenne die Eier. Du benötigst das Eigelb.

Nun kannst du den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal kurz durchkneten. Teile den Teig in 3-4 Portionen ein und rolle sie jeweils zu Kugeln. Rolle eine Teigkugel auf deiner bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ca. 2-3 mm dünn aus. Halbiere das Rechteck in der Mitte sodass zwei lange Streifen entstehen. Schneide diese Streifen jede fünf Zentimeter ein.



Nun kannst du auf jeden Teigzuschnitt einen Käsestift legen und gut verschließen. Forme den Finger nach oben hin etwas dünner. Schneide mit einem Messer vorsichtig ein paar kleine Ritze hinein und bestreiche es mit dem Eigelb. Stecke vorsichtig ein Mandelplättchen an das dünner geformte Ende als Fingernagel hinein.

Backe die Käsefinger im vorgeheizten Backofen bei 190° O/U für etwa 20 Minuten bis sie goldbraun sind.

Serviere die Käsefinger mit dem Tomaten-Peperoni Dip.

Viel Spaß beim nachmachen (-:       LG Elias (-;

Mhh..sieht das Rezept nicht toll aus? :) An der Stelle auch noch ein großes Dankeschön für's mitmachen Elias. Vergisst auf jeden Fall nicht mal auf seiner Instagram Seite ele_backt vorbeizuschauen er postet immer ganz tolle Leckereien. :)
Viel Spaß beim Nachbacken und bis zum nächsten Rezept,
eure Kiraz<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...