Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Juli 2018

Süßkartoffelbrownies/ Saftige Brownies

Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem neunen Blogeintrag von mir. ;)
Vor einiger Zeit hatte ich auf Instagram ein Bild zu super saftigen Brownies gesehen. Als ich mir dann Mal das Rezept angeschaut hatte, war eine Zutat Süßkartoffeln. Da denken sich sicherlich einige von euch nun, ob das überhaupt schmecken kann. Zuvor hatte ich auch schon mal einen Schokokuchen mit Rotebeete gebacken, weshalb ich den Brownies unbedingt auch eine Chance geben musste. Ich habe das Rezept ein wenig verändert und meinen Verhältnissen angepasst. Außerdem braucht man auch kein schlechtes Gewissen nach den Brownies zu haben, denn zu sind eigentlich teilweise gesund. Außer dem Zucker, den ihr auch durch einen Zuckerersatz ersetzen könnt und der Schokolade oben drauf, sind grundsätzlich gesunde Zutaten drinnen. Natürlich könnt ihr die Schoki obendrauf auch weglassen, so würden sie genauso saftig schmecken. Ich will echt nicht prahlen und übertreiben, aber diese Brownies sind einfach ein gaaanz anderes Level. Einfach unglaublich saftig und lecker, dass ist wirklich unbeschreiblich. Ihr müsst bitte wirklich diese Brownies einmal ausprobiert haben, dann könnt ihr erst wissen wovon ich spreche. Ich möchte euch jetzt auch gar nicht mehr zu texten, hier ist auch schon das Rezept:



Zutaten für 24cm x 24cm:
Brownieteig:
300g Süßkartoffelpüree ( 1 Süßkartoffel 360g)
100g Agavendicksaft
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
Eine Prise Salz
50g Kokosöl (flüssig)
100g Zucker oder ein anderer Zuckerersatz
60g Dinkelmehl (Typus 630)
40g Backkakao
7g Backpulver
50g backfeste Schokodrops

Dekoration:

150g geschmolzene Zartbitterschokolade
1 TL Kokosöl
100g-200g TK Blaubeeren ( Je nach Geschmack)

Zubereitung:
Süßkartoffelpüree:
  1. Für das Püree muss erstmal die Süßkartoffel geschält und in kleine Würfel geschnitten werden.
  2. Während dessen kann in einem Topf Wasser aufgekocht werden.
  3. Sobald das Wasser kocht, geben wir unsere Süßkartoffelwürfel ins Wasser und lassen dann diese ca. 15-20 Minuten auf dem Herd köcheln, bis sie weich werden. Sieht zu, dass ihr genug Wasser im Topf habt, die Würfel sollten komplett abdeckt sein.)
  4. Anschließend schöpfen wir die Würfel aus dem Wasser und geben diese auf einen Teller.
  5. Mit einer Gabel oder einem Pürierstab werden dann die Süßkartoffelwürfel zermatscht und anschließend lauwarm oder kalt abgekühlt.
Brownieteig:
  1. Ofen auf 200°C O/U vorheizen.
  2. Eckige Springform mit Backpapier auskleiden und ganz wichtig die Ränder NICHT einfetten.
  3. Eier, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz, Agavendicksaft, lauwarmes Kartoffelpüree und Kokosöl in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glatt rühren.
  4. Anschließend die trockenen Zutaten in die Schüssel sieben, Schokodrops  mit reingeben und diese auch noch kurz einrühren.
  5. Teig in die Springform geben und ca. 25-28 Minuten backen.
  6. Kuchen nach dem Backen lauwarm auskühlen lassen.
  7. Danach den Kuchen von der Springform lösen.
  8. Geschmolzene Schokolade mit dem Kokosöl verrühren und auf den Brownieteig verteilen.
  9. Die kalten Blaubeeren raufgeben, Brownie in Portionen schneiden und nur noch genießen.
  10. Ich persönlich esse solche Teige suuuper gerne noch lauwarm, besonders wenn die Schoki noch weich ist. Am nächsten Tag würden sie aber noch genauso gut schmecken. Einfach in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank lagern.


Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Kiraz<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spinatkuchen mit Erdbeeren /Ramadan Edition

Hello Friends und herzlich willkommen zu einem neuen Rezept. Passend zum Ramadan und anstehenden Zuckerfest habe ich einen Spinatkuchen mit ...